Die PKSF

Die Pensionskasse des Staatspersonals Freiburg PKSF hat die Aufgabe, die Mitarbeiter des Staates und seiner Institutionen gegen die Risiken Alter, Invalidität und Tod zu versichern.

Wer sind wir?

Die PKSF (Pensionskasse des Staatspersonals Freiburg) ist eine autonome öffentlich-rechtliche Einrichtung mit Rechtspersönlichkeit und Garantie des Kantons Freiburg.

Sie ist im Register für die berufliche Vorsorge eingetragen und untersteht der Aufsicht der Bernischen BVG- und Stiftungsaufsicht (BBSA).


Ihre Tätigkeit ist durch das Gesetz über die Pensionskasse des Staatspersonals (PKG) vom 12. Mai 2011 geregelt.

Was machen wir?

Unser Ziel ist es, das Personal des Staates und seiner Einrichtungen gegen die Risiken des Alters, der Invalidität und des Todes abzusichern. Mit anderen Worten, bei unserer Vorsorgeeinrichtung zahlen die versicherten Personen Beiträge für ihre zweite Säule (= berufliche Vorsorge), die es ihnen ermöglicht, neben der AHV eine Rente oder ein Kapital im Ruhestand zu beziehen. 

Wir bieten auch weitere Leistungen in Abhängigkeit von Lebensereignissen an (Wohneigentumsförderung, Einkäufe, etc.). 

Was ist die berufliche Vorsorge?

In der Schweiz beruht die soziale Vorsorge auf drei Säulen (von denen zwei obligatorisch sind) und hat zum Ziel, Ihnen im Ruhestand ein bestimmtes Einkommen zu sichern. Die 1. Säule, die AHV, gewährleistet eine Mindestrente von 1225 CHF/Monat und eine Höchstrente von 2450 CHF/Monat (für eine Person). 

Bei solchen Beträgen ist klar, dass die AHV allein nicht ausreicht, um im Ruhestand zu leben. Hier kommt die zweite Säule, auch bekannt als berufliche Vorsorge, ins Spiel. Vor allem diese ermöglicht es, einen grossen Teil des Einkommens im Ruhestand zu sichern.

Der Betrag des Altersguthabens, der am Ende zur Verfügung steht, hängt vom Gehalt, dem jährlich gewählten Sparplan und den verschiedenen Lebenssituationen oder Handlungen ab, die im Laufe des Lebens unternommen wurden (Einkäufe, Scheidung, Hauskauf usw.).

Zusammengefasst ist es hauptsächlich das Geld der zweiten Säule, das das Leben im Ruhestand ermöglicht. Es ist daher entscheidend, sich darüber im Klaren zu sein, was man während seines Berufslebens einzahlt, um die Zukunft mit Sicherheit und Gelassenheit zu planen. Diese Nachverfolgung ist dank des jährlich zugesandten Versicherungsausweis möglich.
 

Mission und Werte

Als verantwortungsbewusste und paritätische Einrichtung garantieren wir eine nachhaltige und transparente Verwaltung, um den Versicherten verständliche Vorsorgeleistungen zu bieten, mit denen sie sicher und beruhigt in die Zukunft blicken können.

Mehr erfahren

Paritätisch: Unsere Struktur garantiert eine ausgewogene Vertretung aller Interessengruppen und stellt so sicher, dass jede Stimme gehört und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt wird.

Nachhaltiges Management: Wir stellen sicher, dass unsere Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden, und sorgen dafür, dass die Institution auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Transparenz: Wir arbeiten offen und ehrlich und geben klare Informationen über unsere Aktivitäten, Finanzen und Entscheidungen.

Verständliche Vorsorgeleistungen: Wir bemühen uns, klare und einfach verständliche Leistungen zu erbringen, damit unsere Versicherten voll und ganz von dem profitieren können, was Ihnen angeboten wird.

Mit Sicherheit und Gelassenheit in die Zukunft blicken: Unser oberstes Ziel ist es, sicherzustellen, dass sich unsere Versicherten unterstützt und geschützt fühlen, sodass sie ihre Zukunft mit Zuversicht planen können.

Und in Zahlen?

20'857
Anzahl aktive Versicherte
8'695
Anzahl monatlich ausbezahlte Renten
75
Anzahl angeschlossene Arbeitgeber

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Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

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